Veranstaltungen und Berichte 2017 2016 mehr ...
  2015 mehr ...
  Archiv mehr ...
  § Parteiversammlung 20. November 2017

Nomination der Stadtrats- sowie Gemeinderatskandidaten
An ihrer Parteiversammlung hat die SVP Wädenswil die Kandidaten für den Stadtrat sowie den Gemeinderat für die Wahlen vom 15. April 2018 nominiert.

§ De Foifer und s’Weggli gits nöd - Standaktion 18. November 2017 Bericht von Christina Zurfluh, Gemeinderätin und Präsidentin

Diese Redewendung scheint nichts an Popularität verloren zu haben – Alt und Jung haben das am letzten Samstag am Stand der SVP bestätigt und auch darüber geschmunzelt.
Nach dem Einstecken des Fünfers und des Wegglis mit teils verschmitztem, teils ungläubigem Ausdruck auf den Gesichtern, zurück auf dem Boden der «harten» Wädenswiler Realität konnten Fragen gestellt, Anliegen formuliert, Lokales, Nationales und auch Internationales mit bestehenden und künftigen SVP Politikerinnen und Politikern diskutiert, analysiert und «zu Papier gebracht» werden.

§ Parteiversammlung 22. August 2017

Schwerpunkt der reich befrachteten Traktandenliste waren die Abstimmungsvorlagen vom 24. September 2017. Zur Ernährungssicherheit sowie zur kantonalen Vorlage über die Finanzierung der Heimplatzierung von Kindern fasste die SVP Wädenswil von der Mutterpartei abweichende Parolen. Den 8.6-Millionenkredit für den Entsorgungspark und die Sanierung des Werkhofs der Stadt Wädenswil lehnte sie ab. mehr...

§ Generalversammlung 21. April 2017  Bericht von Charlotte M. Baer, Gemeinderätin und Vize-Präsidentin

Verhaltenes Ja der SVP Wädenswil zur Eingemeindungvon Schönenberg und Hütten

Parteipräsidentin Christina Zurfluh führte speditiv durch die reich befrachtete Traktandenliste der Generalversammlung vom 21. April 2017 mehr...

§ Neue Gesichter bei den Wädenswiler SVP-Gemeinderäten   Bericht von Charlotte M. Baer, Gemeinderätin und SVP Franktionschefin

Anlässlich der Gemeinderatssitzung vom 23. Januar 2017 haben zwei neue Mitglieder für die SVP im Wädenswiler Parlament Einsitz genommen. Mit dem Verkehrspädagogen und Inhaber einer eigenen Fahrschule in Wädenswil, Roy Schärer (Jg. 1982), erfährt die SVP eine Verjüngung. Beruflich bedingt gehört die Sicherheit im Verkehr zu seinen wichtigsten Anliegen; aber auch Bau- und Bildungsfragen liegen dem vielseitig interessierten Jungpolitiker besonders am Herzen. Roy Schärer ersetzt seinen Namensvetter, Erich Schärer, der die SVP seit 2010 im Gemeinderat vertreten hatte, den er im Amtsjahr 2015/2016 auch präsidierte. Speditive Sitzungsführungen sowie kurze und prägnante Voten kennzeichneten die verlässliche Arbeit des bekannten Gewerbepolitikers. Ebenfalls neu ins Parlament eingezogen ist Markus Siegrist (Jg. 1963). Als Kantonspolizist weiss er um den hohen Wert der Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger als Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben und nimmt damit ein Kernthema der SVP auf. Markus Siegrist folgt auf Ivano Coduri, der die SVP während sechs Jahren im Gemeinderat vertrat. Sowohl als Mitglied der Raumplanungskommission als auch mit etlichen Vorstössen hatte er sich proaktiv für die Anliegen des örtlichen Gewerbes eingesetzt und dieses unterstützt. Die SVP dankt den Zurücktretenden für ihren verdienstvollen Einsatz und wünscht den politischen Newcomern viel Erfolg und Zufriedenheit in ihrem neuen Amt.

§ Parteiversammlung 11. Januar 2017  Bericht von Charlotte M. Baer, Gemeinderätin und Vize-Präsidentin
    SVP Wädenswil sagt am 12. Februar zweimal Ja und einmal Nein
Kernthema der ersten Parteiversammlung im 2017 waren die Abstimmungsparolen für den 12. Februar 2017. Mit Nationalrat Claudio Zanetti referierte ein prominenter Gast zur Unternehmenssteuerreform USR III.